Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /data/web/1/000/019/931/35344/htdocs/chinesisches-essen/framework/internals/db/internal.db.class.php on line 116
Chinesisches Essen / Chinesisch Essen / Chinesische Rezepte
Die besten asiatischen Rezepte im Netz
Chinesisches-essen.org
Chinesisches Essen / Chinesisch Essen / Chinesische Rezepte , die Vielfalt aus ganz China.
Über uns

Chinesischer Zimt, ein Gewürz mit großer Heilkraft

Wer bei Zimt überwiegend an ein bekömmlich süßliches Gewürz der weihnachtlichen Bäckerei denkt, irrt gewaltig. Chinesischer Zimt ist ein wahrer Tausendsassa und enthält zahlreiche heilende Substanzen, die man sich bei regelmäßigem Genuss für Gesundheit und Wohlbefinden zunutze machen kann.

Chinesischer Zimt. Gesundheit, die schmeckt und hilft

Bereits vor 4500 Jahren erfreute sich der Zimt im alten China großer Beliebtheit. Dort wurde er nicht nur als Gewürz in allerlei Gerichten eingesetzt sondern fand auch Verwendung in der Medizin. Aus gutem Grund, denn wie moderne Studien belegen, fördert chinesischer Zimt das Abklingen etlicher Beschwerden. Verantwortlich dafür sind die ätherischen Öle wie Zimtaldehyd Eugenol, Linalool, Pinen, Zymen und weitere, die in hoher Konzentration enthalten sind. Da es sich bei Zimt um ein Gewürz handelt, das aus einer Baumrinde gewonnen wird, ergänzen auch viele Gerb- und Schleimstoffe die Substanzen. Die ätherischen Zimtöle lösen Spannungen und Krämpfe im Magen-Darmtrakt. Zugleich wirken sie antiseptisch und kreislaufanregend. Zimt gehört daher zu den natürlichen Heilmitteln bei Infektionen oder Entzündungen des Darms. Gleichzeitig wird er bei Kreislaufschwäche, aber auch bei niedrigem Blutdruck verabreicht. Seine positive Wirkung auf den Darm kann durch die erwähnten Gerbstoffe noch unterstützt werden. Denn diese Stoffe hemmen das Wachstum von Darmparasiten und entziehen dem Darminhalt Wasser. Dadurch eignet sich Zimt auch zur Behandlung gegen Durchfall. Wie auch bei der Baldrian Dosierung, sollte auch beim chinesischen Tee darauf geachtet werden, dass die Einnahme in Maßen ausfällt. Hier ist es empfehlenswert sich mit dem Hausarzt oder Apotheker auseinander zu setzen.

Therapeutikum auch gegen Husten und Heiserkeit

Aber damit noch nicht genug, besonders in der kalten Jahreszeit ist chinesischer Zimt ein wirkungsvolles Arzneimittel gegen Erkrankungen der oberen Atemwege und hilft bei Heiserkeit, trockenem Reizhusten sowie schmerzhafte Rachenentzündungen. Auch Sportler können von den heilungsfördernden Substanzen profitieren. Äußerlich aufgetragen in Form eines reinen Zimtöls oder speziellen Zimtgels fördert er die Durchblutung. Zudem unterstützt der Zimt die Wärmetherapie bei Sportverletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Fazit: ob als aromatisch leckeres Gewürz für allerlei kulinarische Köstlichkeiten oder als umfassendes natürliches Heilmittel. Chinesischer Zimt sollte in keinem Haushalt fehlen.